Spannung bis zum letzten Punkt

30 Spielerinnen und Spieler ließen sich von Hitze und Pandemie-Sorgen nicht aufhalten. Die dritte Ausgabe von „Unser Dorf spielt Tischtennis“ in Gersweiler war trotz aller Hürden ein erfolgreiches Spektakel. Dabei stand zwar, wie bereits in den Jahren zuvor, der Spaß im Vordergrund, doch auch aus sportlicher Sicht wurde in der Halle einiges geboten. Denn die Titelverteidiger vom „FC Zufall“ kamen richtig ins Schwitzen.

Zwar verteidigten André und Benedikt Damde an jenem Sonntag (17. Juli) ihren Titel – und durften folgerichtig auch den Wanderpokal wieder mit nach Hause nehmen –, doch die beiden Topfavoriten musste sich im Endspiel durch das Doppel kämpfen. Michael Birster und Jürgen Wiemer vom B-Team 2 verlangten den späteren Siegern alles ab. Es war ein hochklassiges Finale, das auch die übrigen Teams auf den Rängen in seinen Bann zog.

Im Spiel um Platz drei setzten sich „Die Gefährten“ mit Philipp Walter und Klaus Morawski gegen Sunshine Lewis und Kevin Hauser vom „FC Lost“ durch. Auch sie bekamen einen der Preise überreicht, die in diesem Jahr von den Restaurants „Zur Turnhalle“, „El Carnicero“, „Schwanenkönig“ und „Valuta“ zur Verfügung gestellt wurden.

Den größten Jubel allerdings ernteten die beiden Gewinner der Trostrunde. So war es nicht nur der Finalsieg gegen Christian Theobald und Marie Müller von „Die 89er“, sondern auch die Umstände, mit denen das Team „Westkings“ die Herzen der Zuschauer eroberte. Die beiden konnten ihren Triumphzug nur starten, weil Niclas Heckmann zwei Partner abgesprungen waren und Annika Birster in letzter Sekunde mitspielte.

Am Ende des Turniertages, der nach reichlich Verpflegung von der Kuchentheke und dem Grill gegen 16 Uhr endete, war einmal mehr die Vielfalt der Spielerinnen und Spieler der große Trumpf. Von Kind bis Senior fanden Duelle an den Tischen statt – und mit Sonja Ochs von den „Golden Girls“ wurde auch die erfolgreichste Frau ausgezeichnet.

Dass mit 15 Mannschaften lediglich die Hälfte der Teilnehmer von 2019 dabei war, ist nur ein kleiner Dämpfer eines insgesamt erfolgreichen Tages. Im kommenden Jahr wird die Veranstaltung voraussichtlich wieder im Frühjahr stattfinden, wenn der Hallensport weniger Konkurrenz von der Sonne bekommt. Der TTC Gersweiler bedankt ganz herzlich sich bei allen Teilnehmern, Zuschauern, Helfern und Sponsoren.