60 Jahre Tischtennis in Gersweiler

In Gersweiler ist ein besonderes Jubiläum gefeiert worden. In diesem Jahr wird der Tischtennisverein 60 Jahre alt. Gegründet am 29. Dezember 1964, hat sich der Club aus dem Saarbrücker Südwesten stetig weiterentwickelt. „In diesen sechs Jahrzehnten hat unser Verein nicht nur unzählige spannende Spiele erlebt, sondern auch eine starke Gemeinschaft aufgebaut, die zwei über den Sport hinausgeht“, sagte der Vorsitzende Philipp Kiefaber im Rahmen der Feierlichkeiten.

Diese Gemeinschaft versammelte sich am 6. Juli in seiner sportlichen Heimat in der Krughütter Straße, um auf die Vergangenheit und die Zukunft anzustoßen. Nach einem Turnier in der Halle ließen Mitglieder, Familie und Freunde den Tag bei einem Grillfest ausklingen. Von einem wenig sommerlichen Regenschauer ließ man sich dabei nicht beeindrucken.

„Der TTC Gersweiler wurde von einigen Sportbegeisterten gegründet, die die Vision hatten, den Tischtennissport in unserer Region zu fördern. Was damals als kleines Projekt begann, ist heute ein fester Bestandteil unserer Gemeinde“, erklärt Kiefaber. „Die vielen Erfolge, die wir feiern durften, sind das Resultat von Arbeit, Fleiß und einer tiefen Verbundenheit zu unserem Sport.“

Einige Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue geehrt. Unter anderem legten Marianne Decker, Raimund Hirschfelder, Alfred Becker, Werner Stein, Kaija Keller, Jürgen Reiser, Fred Valentin, Ulrich Wehrum und Stefan Brauner mit ihrem Einsatz die Grundsteine. Und wie wichtig die Verbindung mehrerer Generationen im Tischtennis ist, zeigte sich auch an diesem Samstag. Die älteren Semester feierten Seite an Seite mit den jüngsten Mitgliedern.

Nach diesem Prinzip funktioniert auch der Vorstand des Vereins, der seit der jüngsten Mitgliederversammlung (4. Juli) breiter aufgestellt ist. Neu mit dabei ist nicht nur der Posten des Seniorenwartes, sondern auch die dazugehörige Besetzung in Person von Hartmut Keller. Außerdem stößt Nicolas Malka hinzu, der vor allem im Jugendbereich mitarbeiten wird. Den Rest bilden Kiefaber, Marius Schuhmacher (2. Vorsitzender), Beatrix Brauner (Kassenwartin), Stefan Brauner (Schriftführer), Oliver Bastian (Sportwart), Daniel Wild (Jugendwart) und Jan Morawski (Pressewart).

Kommentare sind geschlossen.