Die Saison ist beendet

Überraschend ist diese Entscheidung nicht: Die Tischtennissaison 2020/21 ist auch im Saarland vorbei. Das hat der Saarländische Tischtennisbund (STTB) am Mittwoch entschieden, nachdem der deutsche Dachverband (DTTB) am Dienstag die Spielzeit von der 2. Bundesliga bis zur Oberliga beendet hatte.

Nachdem der STTB zuletzt zumindest noch auf die Chance gesetzt hatte, die Vorrunde zu Ende spielen zu können, wurde nun eine Entscheidung getroffen. „Durch den verlängerten Lockdown besteht nun leider keine Möglichkeit mehr, die Saison mit der nötigen Vorlaufzeit wieder zu starten“, heißt es in der Mitteilung. Der Mannschaftsspielbetrieb wird demnach mit sofortiger Wirkung abgebrochen. Es gibt weder eine Abschlusstabelle noch Auf- oder Absteiger. Alle Teams bleiben in ihrer Liga.

„Es ist allen Beteiligten nicht leichtgefallen. Da aber die politische Situation und somit eine Hallenöffnung nicht absehbar ist, konnten wir keine andere Entscheidung treffen. Durch diesen Beschluss können wir den Vereinen nun zumindest Planungssicherheit für die kommende Saison geben“, schreibt der STTB.

Der TTC Gersweiler unterstützt diese Entscheidung in einer Situation, in der jeder Einzelne zuallererst an das Gemeinwohl denken sollte. Es macht mehr Sinn, die Hoffnung auf eine eventuell unbeschwertere neue Spielzeit zu setzen, als inmitten von Corona-Maßnahmen eine sowieso schon verkorkste Saison retten zu wollen.