Langsam aber sicher nimmt der Tischtennis-Zug Fahrt auf. Obwohl die Corona-Pandemie weiterhin wütet, fliegt der Ball in den saarländischen Hallen wieder. Training ist in etlichen Vereinen bereits seit vielen Wochen möglich – denn die Saison soll bereits Anfang September beginnen.

Um den Mannschaften vor dem Start der neuen Runde ein bisschen Wettkampfpraxis zu ermöglichen, richtet der Deutsche Tischtennis-Bund zwischen Anfang Juli und Ende August den Sommer-Team-Cup aus, bei dem Dreierteams in Sechsergruppen gegeneinander antreten.

Während der TTC drei Mannschaften meldete, stieß das Format bei den übrigen saarländischen Clubs auf überraschend wenig Resonanz. So landeten alle drei Gersweiler Teams in einer Gruppe, gemeinsam mit zwei Mannschaften aus Brebach und dem 1. FC Saarbrücken.

Erfolgreich in Brebach: Daniel Wild, Charles Gunawan, Maggie, Philipp Kiefaber, Jan Morawski, Dominic Holz und Christian Dungs (v.l.n.r.).

Den Auftakt machten die Teams „TTC Gersweiler“ und „5000 PS“ bereits am Dienstag, als sie bei „Brebach II“ zu Gast waren – und ihrer Favoritenrolle gerecht wurden. Mit zwei souveränen 6:0-Erfolgen startete der TTC erfolgreich ins Turnier.

Alle übrigen Gruppenspiele wurden am Sonntag, dem 25. Juli, an einem großen Turniertag in der Mehrzweckhalle in Gersweiler ausgetragen. Im Modus „jeder gegen jeden“ trafen „TTC Gersweiler“ und „5000 PS“ auf „DieAnDerTheker“ und „1.FC Saarbrücken“. Das Team „Brebach I“ zog seine Teilnahme zurück.

Nach zahlreichen umkämpften Partien beendete „5000 PS“ die Gruppe als ungeschlagener Spitzenreiter, gefolgt von „TTC Gersweiler“ und „DieAnDerTheker“ mit dem Rastpfuhler Gastspieler Dominic Erz. Somit belegten die drei TTC-Teams die ersten drei Plätze. Entsprechend ausgelassen verlief die anschließende Feier vor der Halle.

„TTC Gersweiler“ im Duell mit „DieAnDerTheker“.