Saison abgebrochen

Der Deutsche Tischtennisbund und seine 18 Landesverbände haben entschieden: Die Saison 2019/2020 wird nicht mehr zu Ende gespielt. Für die Abschlusstabellen der jeweiligen Ligen – auch im Saarland – gilt demnach der Stand am 13. März. Auch Pokalspiele werden keine mehr stattfinden. „Die Vereine sollten so schnell wie möglich Planungssicherheit für die jetzige und die kommende Spielzeit haben“, heißt es in der DTTB-Mitteilung.

Die Auf- und Abstiegsregelung im Saarland bleibt bestehen, auch die Ligenreform wird durchgezogen. „Bei Härte- oder Zweifelsfällen werden wir auf die Vereine zukommen und eine individuelle Lösung versuchen“, teilt der STTB mit. Somit sind die Details der vor der Saison kommunizierten Abwicklung der Umstellung noch nicht in Stein gemeißelt. Geht man jedoch von der bekannten Auf- und Abstiegsregelung aus, würden sich für die TTC-Teams folgende Konstellationen ergeben:

1. Aktivenmannschaft

Als Siebter der Landesliga verpasst unsere Erste den zu Saisonbeginn angestrebten fünften Rang. Das Team um Mannschaftsführer Olli bleibt somit in der zweithöchsten saarländischen Klasse, die in der Saison 2020/2021 zweigleisig sein wird. Dass die Spielzeit nun vorzeitig abgebrochen wird, ist zwar schade, aber in Anbetracht des eher holprigen Saisonverlaufs kein Weltuntergang. So kann das Flaggschiff des TTC nach dem Sommer mit neuer Motivation durchstarten.

2. Aktivenmannschaft

Bereits vor der Saison war klar, dass sich unsere Zweite voraussichtlich einen Platz unter den ersten Acht der 1. Bezirklasse Gruppe 1 sichern wird. Als Tabellendritter steigt das Team nun souverän in die neue viergleisige Bezirksliga auf. Dort können Mannschaftsführer Stefan und seine Teamkollegen beweisen, dass sie zu Recht weiter oben mitspielen.

3. Aktivenmannschaft

Es hätte nicht besser passen können: Kurz vor dem Abbruch der Saison machte unsere Dritte den Aufstieg vorzeitig klar. Die neu gegründete Mannschaft überzeugte als Zweiter der 3. Bezirksklasse Gruppe 2 auf ganzer Linie. Zur Belohnung darf das junge Team um Mannschaftsführer Daniel sogar eine Liga überspringen. In der kommenden Saison startet es in einer von acht 1. Bezirklassen.

1. Seniorenmannschaft

Mannschaftsführer Ludwig und sein Aufsteigerteam schließen die Bezirksliga Südwest auf einem guten siebten Rang ab. Da bei den Senioren keine Ligenreform ansteht, bleibt der TTC in der Klasse.

2. Seniorenmannschaft

Wie zu erwarten war, hatte die neu gegründete Senioren-Reserve in der Viererteams Gruppe 2 einen schweren Stand. Doch der letzte Tabellenplatz wird Mannschaftsführer Hartmut und seinen Mitstreitern den Mut nicht nehmen. 2020/2021 gehen sie erneut auf Punktejagd.

Jugendmannschaft

Nach einer Saison mit Höhen und Tiefen geht die Jugend als Dritter der der Bezirklasse 2 in die verfrühte Sommerpause. Auch hier bleibt in der kommenden Spielzeit alles beim Alten.

Anmerkung: Die beschriebenen Szenarien sind aktuell nur Theorie. Der Saarländische Tischtennisbund will sich zeitnah zu dem Thema äußern.