Volle Halle, voller Einsatz

Ein lang gezogenes „Yeeeeeeeeeees“ schallt durch die Halle im Sportzentrum Gersweiler. Aus dem lockeren sportlichen Beisammensein ist innerhalb weniger Minuten bitterer Ernst geworden. Doch das Grinsen beim Handshake nach dem Matchball gibt Entwarnung: Bei „Unser Dorf spielt Tischtennis“ ging es auch in seiner zweiten Ausgabe vor allem um den Spaß am Spiel.

Dabei hatte das Hobbyturnier, das der Tischtennisclub Gersweiler am 10. Februar veranstaltete, nur noch wenig mit der Pilotveranstaltung von vor einem Jahr zu tun. Getreu dem Motto „schneller, höher, weiter“ wurden die Organisatoren im Vorfeld von der großen Zahl an Anmeldungen überrascht. Aus zwölf Teams 2018 wurden dieses Jahr satte 32 Zweiermannschaften.

Neben dem ungewohnten Trubel in der Halle hatte der rege Zulauf auch Auswirkungen auf die sportliche Qualität des Turniers. Nicht nur in der K.o.-Runde um den Titel, sondern auch im Kampf um die Preise in der Trostrunde zeigten die Teilnehmer an den insgesamt 16 Tischen spektakuläre Ballwechsel – und unverhofften Biss im Kampf um die entscheidenden Punkte.

Verhältnismäßig unspektakulär zeichnete sich am Ende der Weg zum Wanderpokal. Das Team „FC Zufall“, bestehend aus André und Benedikt Damde, setzte sich in allen Begegnungen mit 2:0 durch und musste nicht einmal ins Entscheidungsdoppel. Den Turniersieg haben sich die beiden damit redlich verdient – und müssen diesen im kommenden Jahr verteidigen.

Dahinter jedoch wurde hart gekämpft: Klaus und Thomas Morawski alias „Die zwei Türme“ steigerten sich nach einem Stotterstart in der Gruppe bis ins Finale. Als Tabellenzweiter in die K.o.-Runde gestartet, besiegten sie nacheinander „Die Lippes“ (Gunnar Lippe/Christian Lippe), „Christiano Ronaldos“ (Ronald Huber/Christian Anbaus) und „The Geezers“ (Sven Blum/Christoph Conrad) jeweils nach den Doppeln mit 2:1.

„Wir gewinnen gar nix.“ (Tobias Vogl)

Sven und Christoph, eines von drei Teams vom benachbarten SV Gersweiler, holten nach dem Halbfinale kampflos Platz drei, weil sich Fred Valentin von den „Avocados“ im Halbfinale gegen die späteren Turniersieger verletzte. Das Spiel um Platz drei fiel also leider aus.

Entschädigt wurden die zahlreichen Zuschauer, die es sich auf den Tribünen und an den Tischen entlang der Spielboxen gemütlich gemacht hatten, vom Spektakel in der Trostrunde. Hauptverantwortlich dafür waren „Mario & Luigi“. „Wir gewinnen gar nix“, brachte Tobias Vogl bei der Abgabe eines Spielzettels seinen Frust zur Geltung. Als abgeschlagener Gruppenletzter ging’s mit Partner Salvatore Montana in die Trostrunde – und von dort steil bergauf.

Das Duo vom TC Klarenthal stürmte von Sieg zu Sieg. In den letzten beiden Partien warfen sie sogar zwei Mannschaften vom TuS Ottenhausen, die wie die Fußballer mit insgesamt sechs Spielern gekommen waren, aus dem Turnier. Das Finale gegen „Die Otternasen 1“ mit Benjamin Simon und Thomas Matern war dramatisch. Nach einem 7:11, 11:7, 11:9 im Doppel durften Salvatore und Tobias jubeln.

Tobias und Salvatore besiegen Thomas und Benjamin (v.l.n.r.).

Dass nicht nur die Titelträger auf ihre Kosten kamen, hatten Teilnehmer und Veranstalter einmal mehr den Sponsoren zu verdanken. Neben der Trophäe konnte der TTC Gersweiler Preise vom Tischtennis-Fachgeschäft Sport Schreiner in Völklingen sowie Gutscheine vom Gasthaus zur Turnhalle, Gasthaus Ludwig Hermann, Schwanenkönig, dem Restaurant Valuta, Ibos Kebab (alle in Gersweiler) und dem Restaurant Bistro 2000 (Klarenthal) übergeben. Der Hauptpreis kam vom TTC-Trikotsponsor El Carnicero.

Der größte Erfolg war jedoch einmal mehr die Tatsache, dass sich Vereine und Sportbegeisterte in Gersweiler und Umgebung gegenseitig einen spaßigen und sportlich spannenden Tag bereitet haben. Für die Organisatoren vom TTC gilt nun, das Turnier weiter zu verbessern, um den Teilnehmern auch 2020 ein positives Erlebnis bieten zu können. Damit die Sporthalle in Gersweiler in einem Jahr mindestens genau so gut gefüllt sein wird.

Zur zweiten Ausgabe von „Unser Dorf spielt Tischtennis“ in Gersweiler hatten sich 32 Teams angemeldet.

ERGEBNISSE

Old Geezers – Die zwei Türme 1:2

Avocados – FC Zufall 0:2

Spiel um Platz drei