Reinschnuppern in eine spannende Sportart für Kinder

Dass Tischtennis ein Sport ist, den jeder ein bisschen kann und gerne betreibt, ist nicht erst seit 2018 bekannt. Denn seit mehr als sechs Jahren messen sich zahlreiche Hobbyspielerinnen und Spieler aus der Umgebung einmal im Jahr im Sportzentrum Gersweiler. Bei „Unser Dorf spielt Tischtennis“, das auch 2024 wieder stattfinden wird (am 28. April), stehen sich mehrere Generationen an der Platte gegenüber.

Und weil Tischtennis auch für die Allerjüngsten der perfekte Sport ist, lädt der TTC Gersweiler nun alle Kinder bis zwölf Jahre in seine Halle ein. Am Sonntag, dem 25. Februar (10.30 Uhr), findet in der Krughütter Straße 98 ein Mini-Turnier statt, bei dem es nicht ums Gewinnen geht, sondern um das Reinschnuppern in eine spannende Sportart und den Spaß am Spielen.

Dabei nehmen alle Kinder nach dem Turnier verschiedene Preise mit nach Hause. Für die besten Mädchen und Jungen besteht sogar die Möglichkeit, sich über die offizielle Turnierserie des Deutschen Tischtennis-Bundes, die „mini-Meisterschaften“, für einen Kreis- oder Bezirksentscheid zu qualifizieren und vielleicht sogar bis ins Bundesfinale hochzuspielen.

Gleichzeit möchte der TTC Gersweiler aber auch Werbung machen – für seine Nachwuchsabteilung, in der Neuzugänge immer willkommen sind (Training donnerstags von 17 bis 19 Uhr). Viele der Spielerinnen und Spieler, die mittlerweile in den Erwachsenen-Mannschaften des Vereins aktiv sind (auch der Autor dieses Textes), haben ihre Laufbahn bei einem solchen Mini-Turnier begonnen.

Denn Sport ist mehr als nur Wettkampf. Vor allem in einem Verein geht es um Zusammenhalt und das Schließen von Freundschaften, aber auch um Kompromisse und Verantwortung. Siege und Niederlagen gemeinsam zu erleben und zu verarbeiten, bietet vor allem in der Entwicklung von Kindern einen großen Mehrwert.

Um den Turniertag zu einem Erlebnis für die ganze Familie zu machen, stehen neben ausreichend Essen und Trinken genügend Tische bereit, damit auch Eltern, Großeltern und Geschwister zum Schläger greifen können. Der TTC Gersweiler freut sich über jede Familie, die am 25. Februar in der Halle vorbeischaut und – zumindest an einem Tag – die Begeisterung für den Tischtennissport teilt.

Mini-Turnier des TTC Gersweiler

Wann findet es statt? Am Sonntag, dem 25. Februar 2024, ab 10.30 Uhr

Wo wird gespielt? Im Sportzentrum Gersweiler (Krughütter Straße 98, 66128 Saarbrücken)

Wer darf mitspielen? Alle Kinder bis 12 Jahre