
Dass Vierertisch Spaß macht und mehr als eine nette Abwechslung zum Tischtennis-Alltag ist, das wissen die meisten Spielerinnen und Spieler. Deshalb wurde auch im Saarland in etlichen Vereinen bereits experimentiert: Netze abbauen, Tische zusammenstellen, Bank und Bande dazwischenschieben. Dass der Vierertisch im Saarland bislang lediglich clubintern genutzt wurde, liegt vor allem am hohen Materialaufwand des Riesen-Pongpong.
Aus diesem Grund will der TTC Gersweiler nun seine Möglichkeiten nutzen und ein großes Vierertischturnier im Saarland veranstalten. Am Samstag, dem 9. Juli, können sich alle Fans dieser spektakulären Disziplin an insgesamt vier dieser überdimensionalen Platten messen. Um den zeitlichen Aufwand je nach Anzahl der Teilnehmer im Rahmen zu halten, wird der Wettkampf als Doppelturnier ausgetragen.
Die Regeln beim Vierertisch sind eine Mischung aus Tischtennis und Tennis: Der Ball darf zweimal aufspringen. Die Aufschläge werden abwechselnd von jeder Seite diagonal ausgeführt, dabei hat man jeweils zwei Versuche. Im Ballwechsel wird abwechselnd geschlagen. Die kompletten Regeln findet Ihr hier.
Bis Samstag, dem 2. Juli, haben die interessierten Duos Zeit, sich mit ihrem Teamnamen unter pressewart@ttc-gersweiler.de anzumelden. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro pro Team, für Essen und Trinken im Sportzentrum Gersweiler ist gesorgt. Das Turnier ist ein Pilotprojekt, das je nach Beliebtheit eine Fortsetzung bekommen könnte.
Das große Vierertisch-Doppelturnier im Saarland
Datum: Samstag, 09.07.2022
Ort: Sportzentrum Gersweiler, Krughütter Straße 98, 66128 Saarbrücken
Einspielen: ab 10 Uhr
Meldung: bis 10.30 Uhr
Turnierbeginn: 11 Uhr
Voraussichtliches Ende: 18 Uhr
Teilnahmegebühr: 5 Euro pro Doppel
Anmeldung (mit Teamname): bis 02.07. an pressewart@ttc-gersweiler.de